Grenzenloses Fahrradfahren

Potsdam/Berlin – Unter dem Tenor „Kooperation ohne Grenzen“ hat der Ausschuss für Raumordnung der Deutsch-Polnischen Regierungskommission für regionale und grenznahe Zusammenarbeit (kurz: Deutsch-Polnischer Raumordnungsausschuss) auf Basis eines Beschlusses aus dem Jahre 2014 seinen Entwurf für ein „Gemeinsames Zukunftskonzept 2030 für den deutsch-polnischen Verflechtungsraum“ vorgestellt.

„Schon heute siedeln Bürgerinnen und Bürger aus Polen und Deutschland auf der jeweils  anderen Seite der Grenze, genauso wie Wirtschaftsunternehmen, die in beiden Ländern Niederlassungen haben. Unser Ziel ist, die gemeinsamen Potentiale entlang der Transeuropäischen Verkehrskorridore stärker als bislang zu nutzen und die Vernetzung der Regionen voranzutreiben. Dafür braucht es einen Rahmen, der mit dem Vorschlag für das deutsche-polnische Zukunftskonzept entwickelt worden ist und nun zur Diskussion steht“, sagte Brandenburgs Landesplanungsministerin Kathrin Schneider.

Berlins Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel betonte die Wichtigkeit des Konzepts: „Gerade in diesen Zeiten brauchen wir eine starke europäische Idee in unseren Planungen. Berlin, Brandenburg und die Wojewodschaften müssen sich als gemeinsamen Raum begreifen, ohne die jeweiligen Eigenheiten unter den Tisch fallen zu lassen.  Im Vordergrund stehen hier immer die Menschen. Ihre Ideen, Vorstellungen und Anmerkungen sind wichtig für das gemeinsame Gelingen. Deswegen rufe ich alle auf, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.“

Ein guter Vorstoß, der sich auch dazu eignen dürfte, das Thema Fahrrad in das Konzept einzubauen. Denn in den Leitlinien der Vision sucht man bislang vergebens nach grenzüberschreitenden Radschnellwegen oder globalen Bike-Sharing-Systemen. Hier gäbe es sicherlich Bedarf und in Korrelation zu dem jüngsten Vorstoß durch den Bundesverkehrswegeplan ist ein finanziell wichtiges Instrument auf den Weg gebracht. cl

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s